ShowTech 2013

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DMXControl zu Besuch auf der ShowTech 2013

in Bearbeitung

Überblick

ShowTech2013 EingangMesse2013.jpg

Traditionell war wieder mal eine lokale DMXControl-Manschaft für euch und uns schauen, was es denn so an Neuigkeiten und Innovationen auf dem Lichttechnik-Markt gibt... Kurze Antwort: Nicht viel.

  • Der LED-Trend geht natürlich weiter
  • Beamer und Projektionstechnik ist eher im Vergleich zur Schowtech 2011 zurückgegangen
  • richtig neue Themen gibt es eher am Rande der Lichttechnik: Drohnen und rollende Kameras

ShowTech2013 Quadrocopter01.jpg

Die Showtech ist eigentlich eine Theatermesse. Viele vielleicht interessante Dinge um Theaterutensilien und Mechanik haben wir daher nur am Rande gestreift.


Unser Rundgang...

Gleich zu Beginn haben wir am JB Lighting Stand Michael H. wiedergetroffen, der uns sehr ausführlich die neuen Produkte A6 und P12 erklärt hat. Der A6 ist ein LED-Waher und sozusagen der kleine Bruder des A8 - viel preiswerter, aber nur 30% weniger Lichtleistung. Interessant war die Vorführung, dass die Hochleistungs-LED incl. Kühlkörper nun Plugin-mäßig ohne Löten austauschbar sind! Dann konnten wir auch einen Blick in den P12 werfen, wo sozusagen in einem klassischen Spot-MovingLight die Lichtquelle durch RGB-LEDs ersetzt wurde. Michael hat uns erläutert, dass aufgrund von Physik und Optik die Geräte nicht wesentlich kleiner oder leichter durch LED werden, aber aus zwei Gründen schon wichtig für den Markt sind: Energieverbrauch und Produktkonsistenz (wenn Washer auf LED-Basis sind, sollten es auch die anderen geräte sein). Es ist immer wieder beeindruckend, dass diese Qualitätssysteme komplett in Deutschland entwickelt und produziert werden. Natürlich hat das auch seinen Preis, so hatten wir auch Diskussionen über CE-Zertifizierung und dem Äquivalent im amerikanischen Markt.

ShowTech2013 JBLighting2013 03.jpgShowtech2013 jblightning1.JPG

CyberMotion hat sehr moderne Konzepte der Softwaretechnlogie und Usability implementiert. Bei diesem Produkt um die 3D-Steuerung von beweglichen Truss-Teilen, Kreisen und deren Aufhängungen, also komplizierte Mechaniken, wo diverse Motoren im Spiel sind. Das läuft zwar (erstmal)autark zur Lichtsteuerung, aber die Konzepte sind sehr interessant: Nur die Effekte selbst werden am Pult gesteuert und sind parallel im Visualizer sichtbar (also z.B. Kreistruss neigt sich um 45 Grad). Alles was dazu notwendig ist (abgestimmte synchrone Bewegung der Motoren, Sicherheitsüberwachung, Stopps bei Abweichungen) - macht der Computer automatisch.

ShowTech2013 CyberMotion02.jpg

Ein sehr interssantes Gespräch hatten wir mit M. Wendler von MXWendler. Er hat sich sehr für den Hintergrund vom DMXControl-Projekt interessiert, wir für seine Anwendung von MXWendler für die Architekturbeleuchtung:

ShowTech2013 MXWendler.jpg

Da er jetzt auch in Berlin ein Büro hat, haben wir es vielleicht geschafft, ihn zu überzeugen, uns beim kommenden DMXControl-Jahrestreffen zu besuchen.

Am Stand von ViennaLED haben wir die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten von LED-Matrizen diskutiert. Die Firma unterstützt sowohl die Steuerung über DMX als auch SPI. Die Firma hat sich sehr für die entsprechenden Group- und Matrix-Konzepte von DMXControl interessiert.

ShowTech2013 ViennaLED.jpg ShowTech2013 LEDMatte.jpg Showtech2013 viennaled1.JPG

Videoeffekte, Pandoras Box: ShowTech2013 Videoeffekte.jpg ShowTech2013 PandorasBox.jpg

Bei den ganz großen der Branche haben wir zwar viele alte Bekannte an den Ständen getroffen, aber nicht wirklich etwas Neues entdeckt. Dafür gab es sehr nette Entdeckungen an völlig neuen Ständen: Die Videotechnik hat durch neue technische Entwicklungen neue "Pushes" erhalten:

  • Grafikkarten mit vierfach HD-Kapazität
  • Mechaniken und Steuerungen für "rollende" und "bewegte" Kameras
  • fliegende Kameras

ShowTech2013 RollendeKamera.jpg Showtech2013 movingcam1.JPG Showtech2013 movingcam2.JPG ShowTech2013 Quadrocopter02.jpg Showtech2013 octocopter1.JPG

Showtech2013 octocopter2.JPG


ShowTech2013 Pult.jpg Showtech pult1.JPG Showtech2013 pult2.JPG

Der Martin-Stand war etwas zurückhaltender als in den früheren Jahren. Hier haben wir uns speziell für den Quadray interessiert um zu sehen, ob er neue Anforderungen an die DDF-Definition erstellt (was sich nicht bestätigt hat). Die 4 Beams sind anscheinend nicht wirklich unabhängig und werden im wesentlichen über vordefinierte interne Efekte in einem DMX-Kanal angesprochen:

ShowTech2013 Martin Quadray.jpg Showtech2013ClayPaky.jpg

Am Rande

Natürlich hatten wir auch viel Spaß auf der Messe.

ShowTech2013 Maik.jpg Showtech2013 igus1.JPG

Maik hat sich mit seiner Kamera komplett in den herrlichen Bodennebel gelegt:

ShowTech2013 Bodennebel.jpg Showtech2013 bodennebel1.JPG Showtech2013 bodennebel2.JPG

Alle Überredungskunst hat nicht geholfen, dass wir auf diesem Transportmittel komplett durch die Messe fahren durften:

ShowTech2013 RollenderTransporter.jpg

alte Freunde :D

Showtech2013 alte Freunde1.JPG

Gespräch mit VPLT

Showtech2013 vplt1.JPG Showtech2013 vplt2.JPG

Martin Stand

Showtech2013 martin1.JPG

Dank

Wir möchten uns ganz herzlich für das Sponsoring unseres Besuches bei einem DMXControl-Nutzer bedanken, der professionell auf der Messe zu tun hatte ;)


Weitere Links und Fotos

Den offiziellen Abschlussbericht gibt es hier bei Showtech.de (Update erforderlich)