Umstieg von DMXControl 2 zu DMXControl 3

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung: Dieser Artikel widerspiegelt den gegenwärtigen Implementierungsstand. Technische Änderungen aufgrund fortschreitender Implementierung sind jederzeit möglich.

Einleitung

Am 24.12.2014 wurde DMXControl 3.0 nach fast zweijähriger Beta-Phase offiziell veröffentlicht. DMXControl 3 unterscheidet sich aber in der Funktionalität von DMXControl 2.

Auch wenn der Beta-Test nun beendet ist, wird es einen großen Anteil an Anwendungen geben, bei denen es weiterhin Sinn ergibt, mit DMXControl 2.12 und folgenden weiterzuarbeiten. DMXControl 2 wird voraussichtlich bis Mitte 2015 aktiv gepflegt werden, anschließend werden aber keine weiteren Funktionen oder Anpassungen an neue Betriebssysteme mehr integriert (allgemeines Support-Ende). Natürlich wird andererseits auch die Version 3 vom gesamten Team zukünftig weiterentwickelt. Langfristig sollte jeder Nutzer auf DMXControl 3 umsteigen. Mit diesem Artikel wollen wir etwas mehr Klarheit in die Situation bringen.

Kompatibilität

Die Projekte der Version 2 sind nicht kompatibel zur Version 3 (und umgekehrt). Das ist auch nicht erforderlich, denn es gibt viele Verbesserungen, die erlauben, Effekte in wenigen Minuten neu zu erstellen. An einigen Stellen wurden komplett neue Bedienabläufe eingeführt, die sich an den Konzepten professioneller Software orientieren, und diese teilweise übertreffen. Andererseits sind Anfangs einige Tools aus DMXControl 2 noch nicht in DMXControl 3 integriert, dies betrifft vorallem den Audioplayer und das Textbuch. Des weiteren sind auch die Plugins (sowohl Ausgabeplugins als auch normale Plugins) aufgrund geänderter Schnittstellen nicht kompatibel. Deshalb ist es, wie weiter oben schon erwähnt, angebracht, für bestimmte Anwendungen weiterhin DMXControl 2 zu verwenden.

Empfehlungen

Jeder Nutzer von DMXControl sollte sich anhand der folgenden Tabellen seine eigene Migrationsstrategie überlegen:

  • Es kann sinnvoll sein, beide Versionen 1-2 Jahre parallel zu nutzen.
  • Wer eine Vielzahl von Geräten hat, könnte stark von den neuen Gruppenfeatures der Version 3 profitieren, muss aber Einschränkungen bei den verfügbaren Tools in Kauf nehmen.
  • Wer sich heute auf bestimmte Tools oder Plugins fokussiert hat (z.B. Audioplayer, Textbuch) kann gut beraten sein, vorerst seine Shows weiter allein mit DMXControl 2 zu fahren und erst schrittweise auf DMXControl 3 umzusteigen.
  • usw.


Vergleich der Versionen

Umgebung

Hier werden Entscheidungskriterien anhand der Randbedingen gegeben.

Feature DMXControl 2.x DMXControl 3.0 Kommentar
unterstützte DMX-Interface Ja Vielzahl, siehe Homepage Nein Anfangs noch eingeschränkt, schrittweiser Ausbau (kann als Übergangslösung per Art-Net über DMXContol 2 gelöst werden (siehe Lektion 24) Autoren von Interface-Plugins bitte während der beta-Test-Phase bei uns melden
DDFs (Gerätebibliothek) Ja Vielzahl, siehe Webseite. Darstellung der Bedienelemente im DDF konfigurierbar für jedes einzelne DDF. Nein Anfangs noch eingeschränkt, schrittweiser Ausbau. DDFs sind allerdings sehr vereinfacht, sie enthalten nur noch die reine Gerätedefinition, die man praktisch aus der Bedienungsanleitung abschreiben kann. Darstellung der Bedienelemente übernimmt DMXControl selbst. Die Community ist wieder aufgefordert, die DDF-Bibliothek zu erweitern. Es wird wieder eine Upload-Möglichkeit geben
Betriebssystem Ja Alle gängigen Windowsversionen Ja Alle gängigen Windowsversionen
Hardware Umgebung Ja Single PC

Nein Kein verteiltes System

Ja Single PC

Ja Verteiltes System; Kernel kann separat von GUI laufen, mehrere bei Multi-User Umgebung

Plugins Ja Vielzahl, siehe Homepage Ja Anfangs noch eingeschränkt (aktuell Audio Analyser und Softdesk Plugin), schrittweiser Ausbau Autoren von Plugins bitte während der beta-Test-Phase bei uns melden, siehe auch separaten Abschnitt "Plugins" unten auf dieser Seite
Dokumentation Ja Deutsches Handbuch

Ja Englisches Handbuch (muss noch korrekturgelesen werden)

Ja Deutsches Tutorial

Ja Englisches Tutorial Nein Deutsches Handbuch Nein Englisches Handbuch

Während des beta-Testes suchen wir Helfer, die die Doku ins Deutsche übersetzen
Performance Ja Das verteilte System könnte helfen, Performance-Engpässe zu überwinden. Wenn grafische Oberfläche und Kernel auf zwei Rechnern laufen und die Oberfläche stürzt ab, dann läuft die DMX-Ausgabe ungehindert weiter. kein wirklicher Vergleich bekannt
MIDI-Interface Ja Verfügbar Ja Nicht offiziell aber über ein User-Plugin verfügbar
Terminalschnittstelle Ja Ja Nein Nein - OSC wird das Standardinterface werden
OSC-Interface Ja Verfügbar über Plugin Nein Aktuell nein, verfügbar im weiteren Entwicklungsverlauf
Timecode Ja Ja Ja Ja
Joystick-Steuerung Ja Ja Nein Anfangs nein. Später ja.
Tastatur-Steuerung Ja Ja Nein Anfangs nein. Später ja.
Plugin-Schnittstelle Ja Ja Ja Ja Schnittstelle in DMXControl 3 ist nicht kompatibel zu DMXControl 2

Funktionalität

Hier werden Entscheidungskriterien anhand der implementierten Funktionen gegeben.

Feature DMXControl 2 DMXControl 3 Kommentar
Szenen, Effekte, Chaser Ja Unterstützt, z.T. über Tools (Lauflichtgenerator) Ja Unterstützt, z.T. effektivere Definitionsmöglichkeiten über "Texteingaben", vordefinierte Effektbibliothek Szenen und Effekte sind nicht kompatibel!
Gruppen (von Geräten) Ja In einfacher Form unterstützt Ja Gruppen sind Grundkonzept von DMXControl 3 wer viele Geräte hat, die gleiche Lichtstimmungen ausführen sollen, bekommt mit DMXControl 3 bessere Mittel in die Hand
Hardware Abstraktion (HAL) Nein Eingeschränkte Abstraktion von DMX Werten über DDFs Ja HAL ist ein Grundkonzept von DMXControl 3 Komplette Abstraktion. Wer gleichartige (aber nicht gleiche) Geräte hat, kann diese mit DMXControl 3 trotzdem identisch programmieren
Szenenlisten Ja Unterstützt, mehrere Instanzen möglich Ja Unterstützt, mehrere Instanzen möglich, erweiterte Triggermöglichkeiten für den Ablauf in der Szenenliste Szenenlisten sind Hauptsteuerungsmittel in DMXControl 3, die diversen "impliziten" Szenenlisten der verschiedenen Tools von DMXControl 2 werden vereinheitlicht
Audioplayer Ja Unterstützt Nein Vorerst nicht verfügbar
Beaterkennung Ja Unterstützt (Winamp und ext. Schnittstelle) Ja Über eigenes Plugin und externe Schnittstelle unterstützt
Textbuch Ja Unterstützt vorerst nicht verfügbar
Timecodeplayer Ja Unterstützt Ja In Szenenliste integriert
Kanalübersicht Ja Ja Ja Ja (auch DMX unabhängig)
Kommandobox Ja Unterstützt Ja Unterstützt als Softpult, d.h. neben Buttons sind auch andere Bedienelemente verfügbar Softpult nicht kompatibel mit Kommandobox
Kommandozeile Ja Ja Nein Anfangs nein
Befehlskonzept Ja Unterstützt Nein Befehle gibt es nicht in gewohnter Form (eher intern) Befehle in DMXControl 2 sind nicht kompatibel zu DMXControl 3
Bewegungsszenen Ja Unterstützt Ja Bewegungsszenen sind implizit in den "neuen" Szenen und Effekten enthalten Bewegungsszenen aus DMXControl 2 sind nicht kompatibel zu DMXControl 3
Fanning Ja Durch Bewegungszenen Ja Explizite Fanning-Unterstützung durch spezielle Kommandosyntax
Presets Ja Implizit über Szenenbibliothek Ja Direkte Unterstützung als Programierelement Preset-Konzept ist nicht kompatibel mit DMXControl 2
Grafische Ansicht Ja Ja Ja Ja, ähnlich zu DMXControl 2, erweiterte Animationsmöglichkeiten
Visualizer Ja Ja, EasyView Ja Ja, EasyView; später evtl. eigener Visualizer
Sound to Light Ja Ja, über verschiede Plugins Ja Ja (anfangs noch eingeschränkt)
Videoansteuerung Ja Ja, über verschiede Plugins (Winamp, Beamertool) und MediaCenter Nein Anfangs nein, später ja über verschiedene Plugins
Zeitplaner (Taskscheduler) Ja Ja Nein Anfangs nein, ersatzweise Szenenlisten mit real time code

Anwendungsplugins

Hier werden Entscheidungskriterien anhand der verfügbaren Plugins gegeben. Einige Plugins werden in DMXControl 3 nicht mehr benötigt, da ihre Funktionalität bereits integriert ist (z.B. Color changer), andere werden vorerst nicht verfügbar sein, bis die Autoren ein Upgade machen. Plugins können aufgrund der geänderten Plugin-Schnittstelle und der geänderten Programmiersprache nicht ohne Anpassung weiterverwendet werden.

Feature DMXControl 2 DMXControl 3 Kommentar
Beamertool Ja Verfügbar Nein Anfangs nein, Wird migriert
Matrixansteuerung MadMaxOne Ja Verfügbar Nein wird nicht migriert neues Konzept für Matrix-"Geräte" mit entspr. Effekten ist in DMXControl 3 integriert (wird noch erweitert)
PDA Steuerung Ja Verfügbar Nein Nein, aber über OSC können ähnliche Tools angebunden werden. Zusätzlich wird gerade eine Android App entwickelt.


 Wichtiger Hinweis Über eine Art-Net Verbindung können die Funktionen der 3er Version auch in der 2er genutzt werden. Damit können z.B. die in der 3er noch nicht vorhandenen Ausgabeplugins der 2er genutzt werden. Die Beschreibung dazu findet sich im Kapitel 24 des Tutorials. Ein Parallelbetrieb von beiden Versionen ist somit möglich.