DDFCreator 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__{{BoxHinweis|Text =  Die DDFs von DMXControl2 sind nicht kompatibel zu DMXControl3. Sie sind aber mit wenigen Schritten mit diesem Tool wieder hergestellt. Der neue DDFCreator ist ausgerichtet auf das Konzept der Hardware-Abstraktion.
 
__NOTOC__{{BoxHinweis|Text =  Die DDFs von DMXControl2 sind nicht kompatibel zu DMXControl3. Sie sind aber mit wenigen Schritten mit diesem Tool wieder hergestellt. Der neue DDFCreator ist ausgerichtet auf das Konzept der Hardware-Abstraktion.
}}{{Infobox Plugin| Name = DDFCreator 3 | Logo = DDFCreatorImage.png | Screenshot = | Beschreibung = Mit dieser Software soll das Erstellen und Bearbeiten von DDFs erleichtert werden. | Hersteller = Patrick Grote| AktuelleVersion = 3.0 | AktuelleVersionFreigabeDatum = 05.01.2014| Funktioniertmit = Windows | Programmiersprache = C#<!--| Kategorie = --><!--| Lizenz = -->| Deutsch =  Nein<!--| Email = -->| Download = http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=6143&h=1ff93a7d13ea7006fa9ee4b401dd2e4a12d749ad }}
+
}}{{Infobox Plugin| Name = DDFCreator 3 | Logo = DDFCreatorImage.png | Screenshot = | Beschreibung = Mit dieser Software soll das Erstellen und Bearbeiten von DDFs erleichtert werden. | Hersteller = Patrick Grote| AktuelleVersion = 3.0 | AktuelleVersionFreigabeDatum = 01.01.2015| Funktioniertmit = Windows | Programmiersprache = C#<!--| Kategorie = --><!--| Lizenz = -->| Deutsch =  Nein<!--| Email = -->| Download = http://www.dmxcontrol.de/downloads/file/49-ddfcreator-3-0.html }}
  
 
== Einleitung<br> ==
 
== Einleitung<br> ==

Version vom 1. Januar 2015, 20:25 Uhr

 Wichtiger Hinweis Die DDFs von DMXControl2 sind nicht kompatibel zu DMXControl3. Sie sind aber mit wenigen Schritten mit diesem Tool wieder hergestellt. Der neue DDFCreator ist ausgerichtet auf das Konzept der Hardware-Abstraktion.
DDFCreator 3
DDFCreatorImage.png
Entwickler Patrick Grote
Aktuelle Version 3.0 (01.01.2015)
Funktioniert mit Windows
Programmier­sprache C#
Deutschsprachig Nein
Download

Einleitung

Abbildung 1:Ansicht des DDFCreators
Abbildung 1: Ansicht des DDFCreators

Hier findet ihr alles, was ihr über den DDFCreator 3 für DMXControl 3 wissen müsst und wie ihr ihn bedient.

Unterstützte Funktionen:
  • Shutter, Strobe, Dimmer, Zoom, Focus, Iris, Prism, Frost
  • Position(Pan, Tilt), Pan/Tilt-Speed
  • RGB(+Amber), CMYK, Colorwheels
  • Gobowheels(Rotation, Index, Shake)
  • Effectwheels(Rotation, Index)
  • Rotation, Index
  • Raws, RawSteps, Constants
  • Fog, Switch, Matrix


 Wichtiger Hinweis Ab Windows Vista muss der DDFCreator mit Administrator-Rechten gestartet werden, weil er die DDFs bearbeitet, die im Programmverzeichnis von DMXControl 3 liegen. Deshalb wird bei jedem Programmstart nach den Rechten gefragt. Dazu öffnet sich eine blaue Benutzerabfrage, bei der ihr auf [Ja] klicken müsst, damit der DDFCreator startet.


Verwendung

Ein neues DDF anlegen

Bevor es losgehen kann, muss ein neues Device angelegt werden, indem ihr auf die TabPage "Create Device" oder im Hauptmenü auf "File -> New" klickt. Es wird eine neue TabPage „Empty“ links neben "Create Device" angelegt. Klickt diese neue TabPage an, um alle Bereiche des DDFCreators freizuschalten. Fangt nun mit dem Ausfüllen des Infobereichs an und legt ein Bild fest, bevor ihr euch den Funktionen des Scheinwerfers widmet.

Informationen bearbeiten

DDFCreatorInfos.png

Folgende Informationen werden in jedem DDF benötigt: Anzahl der Kanäle (Channel-Count), das Modell, der Hersteller (Vendor) und der Ersteller (Author). Bitte gebt hier euren vollständigen Namen (Vor- und Nachname) an. Im Kommentar-Feld (Comment) bietet es sich an, den DMX-Modus oder weitere Erläuterungen zu vermerken.
Die Eigenschaft „DefaultStyle“ definiert, wie das Gerät im LiveView dargestellt wird. Hier gibt es 4 Einstellmöglichkeiten

  1. <leer>: Jeder Benutzer kann die Darstellungsform in der LiveView später selbst bestimmen
  2. CUSTOM: gleich wie <leer>
  3. IMAGE: es wird das Bild des Devices angezeigt
  4. PREVIEW: es wird eine Visualisierung angezeigt

Bild auswählen

DDFCreatorImage.png

Ihr könnt ganz einfach ein Bild des Devices auswählen. Dazu muss es lediglich im Ordner "Kernel/Devices/Images" liegen und im PNG-Format vorliegen. Dabei ist eine Auflösung von 128x128 zu empfehlen. Außerdem kann das Bild z.B. mit GIMP si bearbeitet werden, dass der Hintergrund transparent ist. Um ein Bild auszuwählen müsst ihr nur auf das Default-Bild (zu sehen im Bild rechts) klicken. Es öffnet sich dann ein File-Dialog mit dem ihr das Bild aussuchen könnt. Ihr könnt aber auch einfach ein Bild per Drag&Drop auf den Bild-Bereich ziehen und es wird automatisch im richtigen Verzeichnis gespeichert und mit dem DDF verknüpft.

Funktionen festlegen

DDFCreatorPropertyGrid.png

Um Funktionen hinzuzufügen müsst ihr mit der rechten Maustaste in das PropertyGrid auf der linken Seite klicken. Es öffnet sich ein Menü, in welchem ihr die gewünschten Eigenschaften auswählen könnt. Es gibt Funktionen, wie Shutter, Strobo, Dimmer, Zoom, etc. welche nur einmal pro Beam ausgewählt werden können. Color- und Gobowheels, sowie Raws und Constanten können dagegen beliebig oft verwendet werden. Bei der Farbwahl ist aber entscheidend, dass entweder eine RGB-Mischung oder eine CMY-Mischung gewählt werden kann, nicht jedoch beide gleichzeitig.

Einstellmöglichkeiten

Jede Funktion hat verschiedene Einstellmöglichkeiten, wobei der Standard bei allen "Channel" ist. Fast alle Funktionen besitzen noch die Möglichkeit für "Finechannel", welcher für eine 16-Bit Auflösung notwendig ist (in den Manuals manchmal mit "least significant byte" (kurz LSB) beschriftet). Zudem kann man bei fast allen Funktionen "SubFunktionen" anlegen. Dies wird aber nur selten verwendet, wenn sich mehere Funktionen einen Channel teilen. Außerdem wird angezeigt, wie viele "Properties" in der Funktion eingetragen sind, also wie viele verschiedene Schritte eingetragen wurden. Der Rest ist weitestgehend selbsterklärend.

Sonstiges

Es ist ausserdem möglich, eine Funktion zu löschen, kopieren oder einzufügen. Hierzu einfach die gewünschte Funktion auswählen. Es wird auf der rechten Seite des PropertyGrid ein kleiner Button erscheinen mit dem Inhalt "...". Duch das Klicken auf den Button öffnet sich ein Menü mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen dann Remove, Copy, Paste und Extras. Die drei erst genannten sind zum entfernen, kopieren und einfügen und sind selbsterklärend. Der letzte Menüeintrag öffnet ein Fenster mit einem PropertyGrid, welches die Einstellmöglichkeiten der Funktion anzeigt.

Des weiteren gibt es einen Button für Spezialfunktionen. Er erscheint im PropertyDescriptor, wenn eine solche Funktion ausgewählt ist (Aktuell sind das Amber und Matrix) und blinkt grün. Durch Klick auf diesen Button öffnet sich ein Editor, welcher auf diese beiden Funktionen zugeschnitten ist. Die Tabellen auf der rechten Seite sind für diese Funktionen deaktiviert, sie können nur mit diesem Editor bearbeitet werden.

SpecialFunktionen

Amber

Amber ist NUR unter der Funktion "RGB" zu finden. Sie ist standardmäßig NULL, daher kann sie nicht aufgeklappt werden. Erst wenn man hinter ihr mindestens einen Channel einträgt wird sie zugänglich. In ihrem Editor kann man nun einstellen, welchen Bereich des Farbspektrums das Amber wiederspiegelt (am besten ausprobieren). Die Einteilung ist in 0,1° Schritten des HUE-Farbschemas. Zum Einstellen können die Regler unten verwendet werden oder auch die Eckpunkte oben in der Visualisierung. Zu beachten ist, dass die Eckpunkte von ihren benachbarten Eckpunkte zur linken und rechten nicht überhohlt werden können, das ist gewollt, denn nur so macht es Sinn.

Außerdem sind alle Werte über 120°(Grün) irsinnig, sollte ein Wert darüber liegen, wird dies rot gekennzeichnet.

Matrix

Es wurde ein Control geschrieben, mit welchem es einem leicht fällt, große Matrizen anzufertigen mit nur wenigen Mausklicks. Es kann gespiegelt, rotiert und die Adressierungsreihenfolge sogar in Schlangenlinien geändert werden. Um alledem noch die Krone aufzusetzen, können auch noch mehere Cluster angelegt werden, dies ist hilfreich wenn aus mehreren Matrizen eine Matrix gemacht werden soll.


ValueChooser

Ich habe einige ValueChooser programmiert, welche euch die Arbeit erleichtern sollen. Damit ihr auch mit ihnen arbeiten könnt erkläre ich sie euch hier.

DMXValueChooser

DDFCreatorDMXValueChooser.png

Dieser Chooser ermöglicht Prozentwerte und Hexadezimalwerte in den DMX-Wertebereich umzurechnen, um das abschreiben der Manuels zu erleichtern/beschleunigen. Er lässt sich bei den Columns -DMX und +DMX durch Doppelklick öffnen.


ColorThempratureChooser

DDFCreatorColorThempratureChooser.png

Mit diesem speziellen Chooser kann man ausschließlich eine Farbtemperatur festlegen. Der Wertebereich geht von 1000K bis 16000K.
Er erleichtert die Auswahl enorm, da die Farbtemperatur visualisiert wird.


ColorChooser

DDFCreatorColorChooser.png

Dieser ColorChooser ermöglicht es euch schnell die wirklich richtige Farbe zu finden. Ihr müsst nur wissen wie es geht.
Der Chooser hat einen Farbkreis zur schnellen Auswahl einer Farbe, es kann aber auch über die Regler die Farbe eingestellt werden.
Zusätzlich hab ich eine Datenbank mit Standardfarben angelegt, Zugriff bekommt ihr indem ihr oben rechts auf Vendor Colorlists klickt.
Der Chooser wird sich verbreitern. Hier könnt ihr durch einfaches Scrollen eine Farbe aussuchen und durch die Eingabe von Suchbegrifen die Auswahl einschränken.
Und das ganze noch weiter zu erleichtern könnt ihr Farben einfach vom Desktop, wie mit einer Pipette kopieren. Hierfür setzt ihr einfach das Häckchen links neben "From Desktop", nun müsst ihr mit der Maus nur noch auf die gewünschte Farbe zeigen und dann SHIFT oder STRG/CTRL kurz drücken. Nun wird die Farbe in den Chooser kopiert.


GoboChooser

DDFCreatorGoboChooser.png

Dieser Chooser erscheint wenn man auf eine Zelle in der GoboColumn beim Gobowheel oder Prisma klickt.
Er erlaubt es ein Gobo aus dem Gobo-Verzeichnis des Kernels auszwählen.
Um die Gobos besser betrachten zu können werden die Gobos auf eine Größe von 128x128 skaliert.
Neue Gobos müssen zur zeit noch manuell in das Kernel/Icons Verzeichnis kopiert werden.



Preview

DDFCreatorPreviewButton.png

Dieses Fenster könnt ihr neben dem DDFCreator3 geöffnet lassen, um zu sehen, was welche Wertänderung in dem dann fertigen DDF bewirkt, es ist quasi eine Echtzeitvisualisierung der entstehenden XML-Datei.
Es ist lediglich möglich sich das XML-File anzusehen, hier können keine Werte geändert werden.

Speichern

Es kann per Klick auf den Button "Sav"e das aktuell ausgewählte DDF als XML gespeichert werden.
Selbiges geschieht durch "Files->Save".
Durch Klick auf Files-> Save All werden alle geladenen DDFs gespeichert.
Gespeichert wird vorzugsweise im Verzeichnis DMXControl/Kernel/Devices

Laden

DDFCreatorLoad.png

Hiermit können DDFs geladen werden. Die DDFs sind hierbei nach Hersteller sortiert.

Es können Per Doppelklick auf einen Hersteller alle Devices des Herstellers geladen werden.
Per Doppelklick auf ein Devices wird nur dies geladen.
Oder mann selektiert das gewünschte Device und klickt auf "Load".

Sollte es von einem Device mehrere DDFs geben, kann man sie anhand des unten angezeigten Pfades unterscheiden.



Besondere Funktionen

Anheften von DDFs an den DDFCreator Task ab Windows Vista

Ab Windows XP

Ihr könnt DDFs per direkt aus dem Verzeichnis durch "Öffnen mit" aus dem Verzeichnis öffnen.

Ab Windows Vista

Ihr könnt DDFs per Drag&Drop auf den Task in der Taskleiste an den DDFCreator anheften. Das ermöglicht euch eure wichtigen DDFs schnell zugriffsbereit zu haben. Durch Klick auf ein angeheftetes DDF wird dies in den Creator geladen. Es können bis zu 12 DDFs angeheftet werden, alle weiteren werden nicht angezeigt, sie rücken aber nach, wenn eines der 12 sichtbaren DDFs aus der Liste entfernt wird.