DMXControl-Treffen 2013: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 41: Zeile 41:
 
{{Clear}}
 
{{Clear}}
 
[[Datei:DMXControlTreffen2013_YORK_1.jpg|thumb|300px| YORK]]
 
[[Datei:DMXControlTreffen2013_YORK_1.jpg|thumb|300px| YORK]]
Zuerst hatten wir uns alle im [https://www.facebook.com/sodacassel SODA] eingefunden, welches erst kürzlich auf eine Lichtsteuerung mit DMXControl umgestellt wurde. Hier erhielten wir von Stefan von den LightningBrothers eine kleine Einführung in das verwendete Beleuchtungskonzept. Dabei wurden uns einige der programmierten Effekte gezeigt, inklusive einer kurzen spontanen Live-Demonstration mit Musik und dazu passend aufgerufenen Licht-Effekten. Wärend einige weiter das Beleuchtungskonzept begutachteten, erhielt der Rest eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten des SODA's. Hier konnten wir unter anderem die Soundanlage bestaunen.  
+
Zuerst hatten wir uns alle im [https://www.facebook.com/sodacassel SODA] eingefunden, welches erst kürzlich auf eine Lichtsteuerung mit DMXControl 2 umgestellt wurde. Hier erhielten wir von Stefan von den LightningBrothers eine kleine Einführung in das verwendete Beleuchtungskonzept. Dabei wurden uns einige der programmierten Effekte gezeigt, inklusive einer kurzen spontanen Live-Demonstration mit Musik und dazu passend aufgerufenen Licht-Effekten. Wärend einige weiter das Beleuchtungskonzept begutachteten, erhielt der Rest eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten des SODA's. Hier konnten wir unter anderem die Soundanlage bestaunen.  
 
<br><br>
 
<br><br>
 
Nach der Führung machte sich ein Teil des Teams auf den Weg zum [http://www.my-york.de/ YORK], welches nur einige Minuten entfehrnt liegt. Auch hier wurde uns das Beleuchtungskonzept erklärt und uns wurden einige der programmierten Effekte gezeigt.
 
Nach der Führung machte sich ein Teil des Teams auf den Weg zum [http://www.my-york.de/ YORK], welches nur einige Minuten entfehrnt liegt. Auch hier wurde uns das Beleuchtungskonzept erklärt und uns wurden einige der programmierten Effekte gezeigt.

Version vom 12. Mai 2013, 23:05 Uhr

Informationen
Logo dmxcprojects.png
Autor: DMXControl Projects e.V.
Veranstaltungsdatum: 09.05.2013 - 12.05.2013
Location: Ski Club Meißner
Ort: Eschwege (bei Kassel)

Erstes DMXControl Treffen in Hessen - Huiiii!

Achtung wichtiger Hinweis     Dieser Artikel wird gerade parallel zur harten Arbeit während dem Treffen noch entworfen, skizziert, bearbeitet. Der endgültige Stand wird erst nach dem Treffen erreicht sein. Also nicht über stichwortartige Absätze wundern. :-)

Diesmal waren insgesamt 18 ständige Teilnehmer und 5 Tagesgäste anwesend. Vielen Dank an Stefan von den LightningBrothers und Dirk, die die Organisation vor Ort übernommen hatten. Es hat alles wunderbar geklappt. Da wir mit dem Raum Kassel einen zentralen Ort in Deutschland gewählt haben, lief die Anreise am ersten Tag recht problemlos und alle waren bereits um 15 Uhr anwesend.
Leider hat es die Sonne in diesem Jahr nicht so gut mit uns gemeint, daher hat Wolfgang eine mitgebracht. (Foto ergänzen).


Tag 1 (Donnerstag)

Honig gabs von unserem Teammitglied und Imker Wolfgang

Nach Bezug der Räumlichkeiten und verkabeln (wieviele 3-fach-Stecker kann man nur so verbauen?) gingen auch schon die ersten Fachgespräche los.
Als Tagesgast hat uns DJ Detto begleitet und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Grillkünste. Denn mit dem gemeinsamen Abendessen startete das Treffen offiziell.
Für den ersten Punkt gab es traditionell die Marketinganalyse von Frank. Rückblick und Ausblick über die Versionen der 2er und der 3er-Reihe haben alle auf einen Stand gebracht.
Als Abschluß des Abends gab es dann einen Ausblick auf "DMXControl als Gameshowanwendung". Beim Spiel "Schlag DMXControl" musste sich das Entwicklerteam gegen den Rest durchsetzen (da Raab nicht zugesagt hatte, hat Hoc die Moderation übernommen). Mit einem knappen Vorsprung haben die Entwickler dann auch geschafft in Spiel 9 beim "ich packe meinen Koffer" zu gewinnen.


Tag 2 (Freitag)

Nach dem recht frühen Frühstück hat die Jahreshauptversammlung des Vereins DMXControl Projects e.V. stattgefunden. Der alte Vorstand wurde bestätigt und es wurde vorgeschlagen, das nächste Treffen wieder im K14 in Berlin durchzuführen (29.Mai - 1.Juni 2014, Himmelfahrts-Wochenende).Da es etwas länger gedauert hat als erwartet ging es sofort anschließend weiter zum Ausflugsprogramm. Die war der ....

Besuch im SODA und YORK

SODA-Schriftzug im Boden
Linke Truss
YORK

Zuerst hatten wir uns alle im SODA eingefunden, welches erst kürzlich auf eine Lichtsteuerung mit DMXControl 2 umgestellt wurde. Hier erhielten wir von Stefan von den LightningBrothers eine kleine Einführung in das verwendete Beleuchtungskonzept. Dabei wurden uns einige der programmierten Effekte gezeigt, inklusive einer kurzen spontanen Live-Demonstration mit Musik und dazu passend aufgerufenen Licht-Effekten. Wärend einige weiter das Beleuchtungskonzept begutachteten, erhielt der Rest eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten des SODA's. Hier konnten wir unter anderem die Soundanlage bestaunen.

Nach der Führung machte sich ein Teil des Teams auf den Weg zum YORK, welches nur einige Minuten entfehrnt liegt. Auch hier wurde uns das Beleuchtungskonzept erklärt und uns wurden einige der programmierten Effekte gezeigt.

LED-Bars im Boden

Während dessen blieben Arne und Stefan von den LightningBrothers im SODA, um DMXControl 3 einem intensiven Live-Test mit der im SODA verfügbaren Technik zu unterziehen. Dazu haben die Beiden einige Effekte mit DMXControl 3 praktisch aus dem Stand heraus erzeugt und am Ende eine kleine, sich wiederholende Effektabfolge programmiert.

Bevor wir uns alle wieder im SODA getroffen haben, um die von Arne programmierte Lightshow zu bestaunen, hat der größte Teil der YORK-Gruppe ein kleines Pizzarestaurant flashmobartig in Beschlag genommen. Dies hat sich aber weder in der Qualität der Pizza, noch in der Wartezeit groß niedergeschlagen.

Abends hat Marten einen Vortrag über Teamkommunikation und Marketing gehalten. Dabei ist er auch wie Frank auf das Thema "innovationen und Visionen" eingegangen und hat ein neues Maskottchen vorgestellt.

LJ Gobo, unser neues Maskotchen

Die letzten Lichter gingen dann irgendwann gegen 4 Uhr aus.)

Tag 3 (Samstag)

Frühstück

Als Tagesgast hat uns heute Marcel (Souko) begleitet. Wir haben mit getrennten Besprechungen zwischen Entwicklung und Marketing begonnen, um hier intensiv das weitere Vorgehen zu planen.
Kleine Panne am Rande: Das Marketingteam hatte sich in den kleineren Raum zurückgezogen. Irgendwie war wohl allen entfallen, dass es sich hier um den größeren Teil handelt. Wir suchen also noch dringend Entwickler mit Interesse für Lichttechnik, aber auch Mediaverarbeitung.

- Mittagspause im Jugenddorf etwas unterhalb von unserer Bleibe.
- Nachmittags weiter angeregte Diskussionen in den beiden Gruppen.
- Präsentation der Änderungen in der veröffentlichten 2.12.1 und der kommenden 2.13 (voraussichtlich Ende des Jahres) von Stefan
- Abends dann gemütliches Beisammensein bei Präsentation einiger Beamershows und Filme von Events die mit DMXControl gesteuert wurden. - anschließend dann gute Parties, nur mit zu wenig Frauen (Autor des Zitates bekannt). Diesmal waren wir ja ca. 20 Männern allein im tiefen Wald.

Party

Tag 4 (Sonntag)

Einige Anreisende müssen für die Heimfahrt noch quer durch Deutschland fahren. Deshalb gibt es nach dem Frühstück kein großes Programm mehr, allerdings muss die ganze Technik wieder abgebaut und eingepackt werden.
Da aber die Heinzelmännchen (einer hört auf den Namen Phil) schon in der Nacht noch fleißig waren, ging das alles ganz flott und schon ab 11 Uhr war die ganze Truppe wieder auf der Heimreise.


Es war wieder einmal ein wunderbares Treffen mit vielen Informationen, Diskussionen und Entwicklungen.
Die nächsten Wochen und Monate werden wieder voll sein mit Aufgaben die sich daraus ergeben haben.

Zitate zum Treffen

Hoc: "Ein grandioses Wochenende ging zuende. Vielen Dank an die Organisation vor Ort und natürlich auch für die Besichtigung der Kassler Clubs. Voller Motivation und Vorfreude gehts jetzt auf den Weg Richtung Treffen 2014 in Berlin. Und auch nochmal Danke an die 'Herren Doktoren' die den Laptop mal eben nebenbei noch repariert haben! Ihr seid alle ein Spitzen-Team! Weeeeeeehhhhhhhh.... ;-)"


DMXControl Vereinstreffen

2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020-1 | 2020-2 | 2021-1 | 2021-2 | 2022 | 2023 | 2024