Lektion 24 Tut3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Deutsches DMXC-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 68: Zeile 68:
 
In den darauf folgenden Dialogen wählen wir den gewünschten Wertebereich aus. Ich habe mich entschieden, das komplette DMX-Universum zu patchen:
 
In den darauf folgenden Dialogen wählen wir den gewünschten Wertebereich aus. Ich habe mich entschieden, das komplette DMX-Universum zu patchen:
  
{{Bild_mit_Unterschrift |1zu1Patch212.PNG‎|9|Softpatch von Start-DMX-Adresse DMXControl 2|center|600px}}
+
{{Bild_mit_Unterschrift |1zu1Patch212.PNG‎|9|Softpatch von Start-DMX-Adresse bis End-DMX-Adresse DMXControl 2|center|600px}}
  
{{Bild_mit_Unterschrift |Softpatch212fertig.PNG‎|10|Softpatch bis End-DMX-Adresse DMXControl 2|center|600px}}
+
{{Bild_mit_Unterschrift |Softpatch212fertig.PNG‎|10|DMXIn-Fenster nach Softpatch DMXControl 2|center|600px}}
  
 
Nach einem Klick auf '''OK''' muss nun nur noch die DMXIn-Fernsteuerung aktiviert werden:
 
Nach einem Klick auf '''OK''' muss nun nur noch die DMXIn-Fernsteuerung aktiviert werden:

Version vom 31. Dezember 2012, 02:41 Uhr

Im-aim.png Erste Schritte: Lektion 24 Tut3
Arrow back.png Lektion 23
Anhang 1 Arrow forw.png
Inhaltsverzeichnis


Übersicht

In dieser Lektion beschäftigen wir uns damit, wie wir die Vorteile der 3.x-Serie mit denen der 2.x-Serie verbinden können.

Lektion 24: DMX-Werte über ArtNet an DMXControl 2 übergeben

Da DMXControl 3 noch in einer frühen Phase steht, sind leider einige Funktionen der 2er-Serie noch nicht vorhanden. Dies soll sich in der Zukunft zwar weitestgehend ändern, jedoch wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis alle Funktionen der 2er-Serie vorhanden sind.

Dennoch wollen viele nicht auf die Vorteile der 3er-Serie verzichten. In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie eine Verbindung von DMXControl 3 zu 2.x via Art-Net hergestellt werden kann.

Wir beginnen mit der Konfiguration von DMXControl 2 für den Empfang von Art-Net Daten. Hierfür wählen wir in der Programmleiste von DMXControl 2 Konfiguration--> Ausgabeplugins... Wir gelangen zum Ausgabeplugin-Dialog, in dem wir das "ArtNet Plugin" über einen Klick auf "Gewähltes Plugin konfigurieren" folgendermaßen konfigurieren:

Abbildung 1:Konfiguration ArtNet-Ausgabeplugin DMXControl 2
Abbildung 1: Konfiguration ArtNet-Ausgabeplugin DMXControl 2


Wichtig sind hier die Einstellungen SubNet und bei Input node das Universe. Wir werden gleich DMXControl 3 so konfigurieren, dass es im Subnetz 0 im Universum 0 unsere gewünschten Werte überträgt. Die Einstellung Universe bei Output node ist egal und kann (falls benötigt) frei gewählt werden. Sie sollte nur nicht dem Universe vom Input-Node entsprechen, sonst bekommen wir (bei dieser Konfiguration) eine Rückkopplungsschleife, und DMXControl ist nicht mehr bedienbar. In unserer Konfiguration ist das Universum 8 das nächste freie Universum.

Wir schließen das Fenster mit einem Klick auf OK und aktivieren das Ausgabeplugin in dem wir den Haken vor dem Namen des Interfaces setzen:

Abbildung 2:Ausgabepluginverwaltung DMXControl 2
Abbildung 2: Ausgabepluginverwaltung DMXControl 2


DMXControl 2 ist jetzt für den Empfang von ArtNet-Daten vorbereitet. Im nächsten Schritt müssen wir DMXControl 3 zum Senden seiner DMX-Ausgabe über Artnet bringen. Über Settings--> DMX Interfaces gelangen wir zum Ausgabeplugin-Fenster von DMXControl 3

Abbildung 3:Ausgabepluginverwaltung DMXControl 3
Abbildung 3: Ausgabepluginverwaltung DMXControl 3


Über Add Interface... können wir nun das ArtNet Plugin der 3er Serie auswählen:

Abbildung 4:ArtNet Interface hinzufügen DMXControl 3
Abbildung 4: ArtNet Interface hinzufügen DMXControl 3


Bei einfachen Konfigurationen läuft der Art-Net Sender jetzt schon. Sicherheitshalber konfigurieren wir aber das ArtNet-Plugin noch auf das richtige Netzwerkinterface. Über einen Klick auf Advanced Interfacesettings... kommen wir zum Konfigurationsdialog. Uns interessiert der binding to Eintrag. Hier müssen wir die IP-Adresse unseres PCs auswählen, welche sich im gleichen Netz wie die unseres Rechners mit der DMXControl 2 Installation befindet:

Abbildung 5:ArtNet Interface konfigurieren DMXControl 3
Abbildung 5: ArtNet Interface konfigurieren DMXControl 3


Startet man in DMXControl 2 nun die DMXIn-Fernsteuerung (Fenster-->DMXIn-Fernsteuerung) und verändert im Channel Overview von DMXControl 3 einen Wert, so sollte dieser auf der DMXIn-Fernsteuerung angezeigt werden:

Abbildung 6:Verbindung überprüfen DMXControl3 -> DMXControl 2
Abbildung 6: Verbindung überprüfen DMXControl3 -> DMXControl 2


Dieses Fenster muss für den weiteren Verlauf offen bleiben!

Jetzt müssen wir nur noch die DMXIn-Fernbedienung von DMXControl 2.12 richtig patchen. Über Konfiguration --> DMXIn-Fernbedienung... gelangen wir zum Konfigurationsfenster.

Abbildung 7:Aufrufen der DMXIn Konfiguration in DMXControl 2
Abbildung 7: Aufrufen der DMXIn Konfiguration in DMXControl 2


Hier könnte man nun Befehle oder ähnliches in DMXControl 2.x ansteuern. Wir möchten zunächst einmal alle Kanäle 1:1 vom "ArtNet Eingang" der 2.x (welcher ja von 3.x ausgeht) zum DMX-Ausgang patchen. Hierfür klicken wir unter der rechten, noch leeren Softpatch Liste auf 1:1:

Abbildung 8:Konfiguration DMXIn Fernbedienung mit Softpatch DMXControl 2
Abbildung 8: Konfiguration DMXIn Fernbedienung mit Softpatch DMXControl 2


In den darauf folgenden Dialogen wählen wir den gewünschten Wertebereich aus. Ich habe mich entschieden, das komplette DMX-Universum zu patchen:

Abbildung 9:Softpatch von Start-DMX-Adresse bis End-DMX-Adresse DMXControl 2
Abbildung 9: Softpatch von Start-DMX-Adresse bis End-DMX-Adresse DMXControl 2


Abbildung 10:DMXIn-Fenster nach Softpatch DMXControl 2
Abbildung 10: DMXIn-Fenster nach Softpatch DMXControl 2


Nach einem Klick auf OK muss nun nur noch die DMXIn-Fernsteuerung aktiviert werden:

Abbildung 11:Aktivieren der DMXIn Fernbedienung DMXControl 2
Abbildung 11: Aktivieren der DMXIn Fernbedienung DMXControl 2


Es werden nun sämtliche Werte des DMXIn (welche ja über Artnet von der 3.x kommen) direkt auf dem DMXOut-Interface ausgegeben. Jetzt kann z.B. ein Farbverlauf aus DMXControl 3er Serie über die 2er ausgegeben werden. Mit diesem Workaround erweitern wir quasi die 2.x Serie um die Funktionen der 3.x Serie.

Fehlersuche

Falls in der DMXIn-Fernsteuerung keine Werte von DMXControl 3 angezeigt werden, liegt noch ein Fehler mit der Netzwerkkonfiguration vor, deshalb bitte folgende Punkte überprüfen:

  • Sind die Rechner im gleichen Netz, d.h. lassen sich die Rechner wechselseitig anpingen?
  • testweise eventuelle Firewalls auf den Rechnern komplett abschalten (nur deaktivieren reicht teilweise nicht), diese blockieren gerne mal UDP-Verkehr, worauf Art-Net basiert
  • Sind beide DMXControl Plug-ins auf das gleiche Subnet konfiguriert?
  • Ist DMXControl 2 für das Universum als Empfänger konfiguriert, auf welchem DMXControl 3 sendet?
  • Ist kein weiterer Sender auf diesem Universum konfiguriert (auch nicht der "Empfänger" DMXControl 2)?


Übungen

Arrow back.png Lektion 23
Anhang 1 Arrow forw.png
Inhaltsverzeichnis