Auf der Flucht - Krippenspiel 2015

Aus DMXCWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Informationen
No-photo.jpg
Autor: Henrik
Veranstaltungsdatum: 24.12.2015
Location: St. Annen Kirche Herzhorn
Ort: 25379 Herzhorn
Auf der Flucht - Krippenspiel 2015
Geräte: Licht
8 300W PAR56
4 Cameo FLAT PAR CAN TRI 3W
4 Stairville LED PAR36
3 Stairville LED PAR56
1 Stairville LED PAR56 10mm
1 ADJ FS2500DMX Verfolger
(nicht per DMXControl gesteuert)
2 Beamer
Steuerungen: Licht
1 Laptop (Windows 7) mit DMXControl 3-Kernel und GUI
1 Tablet (Windows 10) mit DMXControl 3-GUI
(Tablet in Dockingstation)
1 Rechner (Windows 7) mit DMXControl 2 f. Beamertool
1 Raspberry Pi B+ mit Beamertool
1 DE-Interface
1 AVR-ArtNet-Node
1 Stairville DDC-6
(Eigentlich für den Verfolger, nach dessen Versagen aber DMX-In für Steuerung des Notfall-Verfolgers)
2 4-Kanal Dimmerpack (1x Eurolite, 1x Showtec)
Geräte: Ton
2 KME-Lautsprecher
1 Behringer PMP1000 Powermixer
1 Behringer UB1832FX Mischpult
Submischer Headsets
4 Funkmikrofone (Handsender)
6 Funkmikrofone (Headsets)
Besonderheiten

Netzwerktechnik
1x D-Link 16-Port Fast Ethernet Switch

Das Krippenspiel

Das Krippenspiel stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde Buchen und behandelt mit der Flucht ein sehr aktuelles Thema.

Maria und Josef müssen zu einer Volkszählung nach Betlehem. Die Stadt ist allerdings bereits überfüllt, weswegen Sie in einem Stall unterkommen, wo ihr Kind zur Welt kommt. Hirten und Weise treffen ein, um dem Kind die Ehre zu erweisen. Aufgrund eines Albtraums wird den Weisen allerdings klar, dass König Herodes hinter dem Kind her ist, da er um seine Macht fürchtet. So müssen sich Maria und Josef auf eine beschwerliche und abenteuerliche Flucht vor Herodes begeben. Schließlich werden sie herzlich von einer ägyptischen Hebamme aufgenommen.

Programmierung

Die Lichtprogrammierung in DMXControl 3 war diesmal recht unspektakulär. Alle benötigten Lichtstimmungen lagen chronologisch in einer Cuelist, die dann während der Aufführung gemäß des Textbuches abgefahren wurde. Wir haben dabei in dieser Cuelist mit ausgeschaltetem Tracking gearbeitet. Da die Arbeit mit Presets aufgrund einiger Bugs momentan noch etwas problematisch ist, haben wir bei diesem Projekt vollständig auf diese verzichtet, der überschaubare Umfang an Cues hat dies ermöglicht.

Die Beamertool-Effekte lagen in einer separaten Cuelist. Um auf diese direkten Zugriff zu haben, stand das Tablet bereit. Einiges Kopfzerbrechen hat mir allerdings FS#2382 bereitet, da bei dieser Cuelist, im Gegensatz zur Licht-Cuelist, das Tracking eingeschaltet sein sollte, was besagten Bug voll hat zuschlagen lassen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich diesen Fehler so weit eingegrenzt hatte, dass wir vernünftig arbeiten konnten.

Einsatz des Beamertools

Das Beamertool wurde etwas unkonventionell eingesetzt. Es galt einen Stern zu realisieren, welcher zum einen bewegt werden konnte, um den Weisen den Weg zum Stall zu weisen, zum anderen aber auch verschwinden und an anderer Position wieder erscheinen konnte. Außerdem sollten einige Schilder, welche von den Schauspielern aufgestellt wurden, parallel projiziert werden, um die Lesbarkeit für alle Besucher sicherzustellen. Schließlich wurde noch ein Abspann mit allen Mitwirkenden über das Beamertool abgespielt. All das konnte mit dem Beamertool wunderbar realisiert werden. Einzig der Abspann war etwas problematisch, da die Videos beim Beamertool nach dem Start in einer Endlosschleife laufen, was dazu führte, dass der Abspann entsprechend seiner Länge nur alle 40 Sekunden gestartet werden konnte. Da es beim Start des Abspanns nicht auf einige Sekunde ankam, wurde einfach ein Timer gestellt, welcher in Dauerschleife 40 Sekunden herunterzählte und damit angab, wann der Abspann gestartet werden konnte.

Das Beamertool wurde grundsätzlich über die Hauptlichtsteuerung mit DMXControl 3 gesteuert. Zwischen Beamertool und DMXControl 3 war allerdings noch ein Rechner mit DMXControl 2 geschaltet, welcher die Verwendung des Beamertool-DDFs ermöglichte, was insbesondere beim Aufbau und den Vorbereitungen nützlich war. Für die Aufführung wurden die relevanten Kanalwerte mit Hilfe von Generic-DDFs direkt in DMXControl 3 programmiert und in DMXControl 2 per DMX-In auf die entsprechenden Beamertool-Kanäle durchgeschliffen. Zu diesem technisch nicht ganz optimalen Weg kam es, da bezüglich des Einsatzes des Beamertools zu Beginn des Aufbaus quasi nur eine Grundidee bestand, welche dann im Laufe der Arbeiten immer weiter ausgebaut wurde. Der effizientere Weg bei entsprechender Vorbereitungszeit wäre sicherlich ein angepasstes DDF für DMXControl 3 gewesen, wodurch der DMXControl 2-Rechner obsolet geworden wäre.

Strom

In älteren Gebäuden, und ganz besonders in älteren Kirchen ist die Stromversorgung immer ein spannendes Thema. Wir hatten das Glück, einige mit 16A abgesicherte Schukosteckdosen an meist sinnvollen Stellen zur Verfügung zu haben, welche relativ neu sind und für unsere Bedürfnisse ausgereicht haben. Unsere größten Verbraucher waren ja gerade mal die 300W-PAR56. Das war aber auch gut so, denn CEE-Steckdosen sind in der Kirche weit und breit nicht in Sicht. Vergößerungen in den kommenden Jahren sind deswegen allein strommäßig schon Grenzen gesetzt :D


Probleme und Bugs

aufgetretene Bugs

sonstige Probleme

  • Das Leuchtmittel des Verfolgers hat während der Vorbereitungen am Aufführungstag den Geist aufgegeben. Ein am Vortag beschafftes Ersatzleuchtmittel hat sich ebenfalls als defekt erwiesen, was dazu führte, dass der Verfolger nicht eingesetzt werden konnte und durch einen auf einen Dimmerkanal gelegten und auf ein Mikrofonstativ geschraubten PAR56 ersetzt werden musste. Keine besonders schöne Lösung, hat in diesem Fall aber als Notfalllösung ausgereicht.

Fazit

Während der Aufführung hat DMXControl 3 mal wieder absolut keine Probleme bereitet. Nur in der Vorbereitungsphase gab es wieder den einen oder anderen Bug. Der Tracking-Bug ist laut Bugtracker aber schon gefixt, ebenso wie der Wait-Trigger-Bug. Insofern warte ich sehnsüchtig auf ein Bugfix-Release, welches einige Probleme, mit denen ich momentan immer wieder kämpfe, beheben wird. Aber trotz der Bugs mag ich DMXControl 3, arbeite sehr gerne damit und möchte es nicht mehr missen.

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
DMXControl 2
DMXControl 3
Tipps und Tricks
Hardware
Berichte
Werkzeuge