MIDI Kabel Eigenbau

Aus DMXCWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
MIDI Kabel Eigenbau
Entwickler MartinR
Status Fertig
Kontakt martinr@lan-nation.com

Inhaltsverzeichnis

Teueres MIDI-In Interface kaufen?

Dies ist nicht nötig - sofern ihr eine Soundkarte mit Gameport habt.

Dieser ist zugleich ein MIDI Eingang für eueren PC/Laptop. Ihr braucht nur dass passende Kabel dafür!

Benötigte Hardware

Dinstecker.jpg


  • DIN (MIDI) Stecker (oft an den alten Tastaturen oder alten Audiogeräten)







Loetkolben.jpg


  • Lötmaterial (Kolben Zinn etc.)






Sub-d15.jpg



  • Und zuletzt entweder einen 15-Poligen Sub-D Stecker





Zur Not tuts auch ein Slotblech mit Sub-D Buchse und Gameport Stecker fürs Mainboard.

Slotblech-gameport.jpg








Ich hab mich für die Lösung mit Slotblech entschieden, da ich keinen Sub-D Stecker zur Hand hatte *g* Diese Lösung ist die schlechtere Variante, da das Midi-Gerät nun direkt ans Mainboard angeschlossen werden muss (das PC Gehäuse muss beim Betrieb immer offen sein) - funktioniert aber genauso!

Aufbau

Die Steckerbelegung die ihr für den Aufbau benötigt:

  15pol-SUB-D                5pol-DIN
1             8                 2
o o o o o o o o                 o
 o o o o o o o              5 o   o 4
 9           15            3 o     o 1


Das ganze wie folgt miteinander verbinden:

          SUB-D       DIN
MIDI-In     4          2   Masse   \
            8          4   5V       ---- Midi-Out-Buchse am MIDI Keyboard
            15         5   Midi-In /
Dies sind die Belegungen vom Stecker aus gesehen!

Mein Resultat

Ich habs bei mir angeschlossen - hat sofort funktioniert und ich konnte im DMXControl MIDI Signale vom Keyboard empfangen.

Wie ihr DMXControl dafür einstellen müsst erfahrt ihr im Artikel MIDI-Fernsteuerung.

Problemlösungen

Bei manchen Mainboards kann man den Game-/Midiport im Bios extra deaktivieren.

Sollte es also mal nicht klappen, einfach erstmal im Bios nachschauen ob der Game- bzw. Midiport deaktiviert ist.

Hinweise

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser Anleitung. Ihr macht alles auf eigene Gefahr.

Viel spaß beim Nachbauen!

Links und Referenzen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
DMXControl 2
DMXControl 3
Tipps und Tricks
Hardware
Berichte
Werkzeuge